Leiste

Montag, 9. Juni 2014

Transparentseife 2. Versuch

 photo transparentseife_zps673f903c.jpg

Diesmal ist sie transparent! ... Wenn man sie gegens Sonnenlicht betrachtet. Ansonsten ist sie relativ trübe, aber immer noch transparenter als klassische Seife. Der Farbstoff löste sich diesmal direkt im Seifenleim. Ich habe 4 Tropfen Gracefruit Blau genommen, das ging ganz gut. Und auch der Seifenleim wurde diesmal absolut klar. Eine sehr beeindruckende Reaktion.

Ich versuche jetzt, diese Reaktion in den Durchführungsbereich zur Chemieolympiade zu bringen. Ich kann diesmal leider nicht betreuen, aber mitmischen kann ich davor ja trotzdem. Ich lass mir dann Fotos machen.

*hier nochmal die Anleitung*

Das Ergebnis dürfte aber mit eines der besten sein, das man als Privatperson hin bekommen kann. Für alles andere muss man mit langkettigen Sulfaten schummeln. Und das sind ja keine Seifen mehr.

Kommentare:

  1. Sieht toll aus! Gerade bei den momentanen Temperaturen sieht es wie ein toller Eisblock aus!

    AntwortenLöschen