Leiste

Samstag, 3. Mai 2014

Cappucchinoseife

Nachdem ich nun mal ein gut funktionierendes Seifenrezept gefunden hatte und auch von einigen Leuten sehr positives Feedback bekommen habe, wollte ich ein bisschen mehr dieser Seife haben. Ich hatte schon alles verschenkt.

 photo kastenseife1-kl_zpsad135be8.jpg

 photo kastenseife2-kl_zps21a8417a.jpg

 photo kastenseife3-kl_zps4f7dd338.jpg

 photo kastenseife4-kl_zps9db9f464.jpg

Seifenleim mit Kakao färben, mit Vanille beduften und in eine Kuchenform geben... ich musste mich beherrschen, nicht meine Finger abzulecken, weil es so authentisch nach Kuchenteig roch und aussah.

Überfettung = 10 %

Olivenöl 420 g
Kokosfett 156 g
Rizinusöl 24 g

NaOH (50%) 160 g
Wasser 146 g

ergibt eine 26%ige Natronlauge

Vanilleparfüm von behawe: 2 TL

Obere Phase: kein Parfüm, aber Titandioxid. Untere Phase: Parfüm und Kakaopulver

Was mich noch etwas stört, ist das durchschmieren der verschiedenen Phasen in die nächste beim Schneiden. Ich denke, das hängt mit der hohen Überfettung zusammen und ich werde demnächst mal auf 5% Überfettung runter gehen. Ich habe ein Stück auch schon in der Testwäsche, es ist doch relativ weich. Noch dazu kommt, dass mich Kakaopulver als Farbe langsam nicht mehr überzeugt. Mein weißes Waschbecken sieht aus! Ich werde mir mal anständige braune Farbe besorgen, so geht das jedenfalls nicht. Oder ich lass das Vanilleparfüm einfach selbstständig alles braun färben, dann ist das zwar wie Lotto spielen, aber es saut nichts herum.

Inzwischen sind die Stücke fertig gereift und einige sind auch schon wieder verschenkt. Mein Vanilleparfüm ist allerdings fast leer. Nun gibts erst mal anders beduftete Seifen, bevor ich wieder bestelle.

Kommentare:

  1. Die sieht schön aus!
    Das Durchschmieren kommt, wenn man die Seife zu früh schneidet. Warte beim nächsten Mal noch einen Tag länger mit dem Schneiden, dann sollte es passen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich müsste mich da echt beherrschen nicht ein Stück in den Mund zu nehmen. Sieht aus wie Kuchen oder Eis xDDD

    AntwortenLöschen