Leiste

Dienstag, 26. April 2011

Superhelle Foundation, aber dafür Krebs riskieren?

Ich habe Vampirhautfarbe und mir ist chronisch alles zu dunkel. Wer sagt "kauf Mac", den lache ich aus, denn auch das ist zu dunkel. Bobby Brown ist zu teuer, ich habe nämlich noch keinen geldscheißenden Esel und ich bin jetzt auch nicht der Genetiker, der einen "erfinden" könnte.

Also was macht man?
1. Panik
2. verzweifeln
3. sich informieren

Und dann trifft man unweigerlich auf Grimas Foundation und Cake Makeup in G0.
Und auch auf Blogs und auf Youtube werden diese Foundations als sehr deckend (das suche ich), nicht all zu schweinchenrosa und vor allem als extrem hell beschrieben. Da kommt einem natürlich nur eines in den Kopf: HABENMUSS. Und mit 12 Euro auch nicht all zu hoch in der Anschaffung.

Allerdings ist Grimas ein Theaterschminkenhersteller und ich weiß aus Recherchen, dass deren Water Makeup mit Bronopol konserviert ist. Das ist schlecht. Und auch deren Foundation und Cake Makeup enthalten Bronopol.

Bronopol heißt nach IUPAC 2-Brom-2-nitropropan-1,3-diol und ist ein starkes Mittel gegen bakteriellen Befall. Es hat eine Reihe von Reaktionsmöglichkeiten, Zerfallsreaktionen und weist eine breite Palette an Reaktionsprodukten auf:

Photobucket

Under Hauptaugenmerk liegt auf dem Nitrosamin, auch bekannt aus dem Hawaiitoast. Wobei sich da die Chemiker streiten, ob es tatsächlich beim Verzehr von Hawaiitoast entsteht. Nitrosamine sind krebserregend, nicht sehr schön.

Unser zweiter Star ist der Formaldehyd, den kennen wir ja alle. Einige schmieren ihn sich auf die Nägel, die nächsten schreien laut iiieh. Ich gehöre zu den iiieh-schreiern. Wusstet ihr, dass Formalin (wässrige Formaldehydlösung) schreckliche Hustenanfälle verursacht? Da wirds einem ganz kratzig in den Bronchien. Jedenfalls ist auch Formaldehyd nicht gesund.

Bromethanol ist bestimmt auch nicht gesund, ich tippe auf eine Eliminierungsreaktion, in der Bromid und H+ unter der Bildung weiteres Formaldehyds abgespalten werden. Da haben wirs wieder!

Als letztes möchte ich auf das Nitrit eingehen. Wer mag hier Salami? Warum ist Salami rot? Ja, sie ist gepökelt und pökeln tut man mit einer Salzlake aus Kochsalz und Natriumnitrit. Dabei werden die Zellen angegriffen und so konserviert. Nunja, ich möchte eigentlich nicht meine Gesichtshaut konservieren, sobald ich anfange, unter dem Makeup zu schwitzen. Es ist natürlich lange nicht so krass wie echtes Eisbeinpökeln, aber es ist nunmal da.

Grimas ist Theatermakeup und nicht für jeden Tag gedacht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es nicht schlimm, dass sie ein so scharfes Konservierungsmittel einsetzen. Aber ich möchte ja ein Jedentagmakeup haben.

Ich weiß ja nicht, wie ihr zu Grimas Makeup steht, aber ich finde das alles weniger witzig und kehre zum Programmpunkt 2 zurück: Dem Verzweifeln. Das Makeup werde ich nicht kaufen und lieber warten, bis ich weiße Eulenspiegel Wasserschminke habe, die nicht damit konserviert ist. Ich hab das noch nie getestet, wie die Mischung aus Eulenspiegelschminke und normalem Makeup ist, aber zur Zeit ist es meine letzte Hoffnung.

Wer dem Bronopol noch ausweichen möchte, sollte sich mal überlegen, welches Spülmittel er verwendet. Pril und Fit sind damit konserviert, Frosch nicht, so als Beispiel.

Ich berichte dann bei Zeiten, wie die Mischung aus Nivea Ideal Finish Foundation und Eulenspiegel Water Makeup in weiß ist. Und hoffe durchsetzen zu können, dass Pril nicht mehr nachgekauft wird ^^

Und Tschuldigung wegen der Reaktionsgleichung, aber ich finde das immer viiiiel übersichtlicher, das als Schema zu haben.

Kommentare:

  1. Ich bin auch super-hell und kann dir die MF von Chirma-Luxe empfehlen, die habe ich schon zig mal nachgekauft (Cala opaque neutral, das ist die hellste in der deckenderen Version), wenn du sie nicht als Puder verwenden magst, kannst du sie auch mit deiner TC mischen. :-)
    Kosten tut sie ca. 12 Euro (und ein paar Zerquetschte für den Versand) und man kommt recht lange damit aus. :-)

    http://www.chrimaluxe-minerals.de/

    AntwortenLöschen
  2. Wau. Vielen Dank für diese umfassende und witzige Warnung:)
    Da können einem ja die ganzen Schauspieler glatt leidtun, denen die krebserregende Spachtelmasse ungefragt aufgeklatscht wird.
    Hast du schonmal überlegt dir die BBFoundation vielleicht zum Geburtstag schenken zu lassen?

    AntwortenLöschen
  3. is ja widerlich, das würde ich mir auch nicht ins gesicht klatschen. aus diesen gründen benutze ich bei foundations auch viel lieber NK. das mineral make up von alverde ist doch recht hell, und das kompaktpuder von alterra ist noch extrem heller. schon mal probiert?

    AntwortenLöschen
  4. retrokitten, wenn ihr MAC zu dunkel ist, lacht sie über alverde&Co. ;D

    Ich finds übrigens mit der Reaktionsgleichung auch viel übersichtlicher - wohl ein Überbleibsel aus dem Chemie Grundkurs. :D Hm, danke für die interessanten Infos endlich mal vom Profi - wenn Leute Vermutungen über Schädlichkeit anstellen, dann kann man meistens eh nur drüber lachen. Sind ja oft die gleichen, die nicht mal wissen, was eine Säure ist.

    AntwortenLöschen
  5. Für Grimas gilt es, für Eulenspiegel zum Beispiel wieder nicht, was Water Makeup betrifft und das ist auch Theaterschminke.
    Richtig, Rea, ich lache über Alverde und co, weil ich mir auch damit eine Feder ins Haar setzen könnte und jeder mich nur noch mit Pocahontas anspricht.

    Die BB-Foundation ist es mir nicht einmal wert, sie mir schenken zu lassen. Ich finde dieses Produkt so maßlos überteuert, dass ich es aus Prinzip nicht haben will, weil ich den Verein da nicht unterstützen mag. Ich würde mir auch nie etwas von Chanel schenken lassen, das sind für mich alles Kaviarprodukte. Dinge, die eine Fassade aufbauen sollen, aber in den allermeisten Fällen nicht von Herzen ausgesucht werden. Vielleicht trifft das nicht auf die alabasterfoundation zu, weil sie definitiv einen vorteil in der helligkeit besitzt, aber es ändert nichts am inakzeptablen Preis und der Aufschrift "Bobby Brown".

    AntwortenLöschen
  6. Ich gebe dir Recht, was die Überteuerung Chanel, Bobbi und Co angeht. Die Preise sind einfach nicht zu rechtfertigen.
    Aber welche Wahl hat man wirklich als Mensch mit Schneewittchenteint im Drogeriesortiment? Hat man da wirklich eine? Doch nur eine zwischen Pocahontas und Seal und für eine Foundation die mir gefühlte 10 Nuancen zu dunkel ist, gebe ich erstrecht keine Euronen aus.Es hat sich seit Jahren nichts in der Farbauswahl getan, obwohl in Mitteleuropa eine Menge hellhäutiger Menschen rumläuft.
    Ich habe mich durch unendliche viele schlechte, zu dunkle Lowpricefoundations durchprobiert und habe einfach keine Lust mehr nach einer Foundation zu suchen, die mich sowohl in Farbnuace,Deckkraft, Haltbarkeit,Hautverträglichkeit als auch dem Preisleistungsverhältnis überzeugt und bis jetzt bin ich mit der BB mehr als zufrieden.
    Sollte es jedoch irgendwann einmal(wenn überhaupt)eine solide Foundation geben, die nicht überteuert ist, werde ich die BB selbstverständlich fallenlassen:)

    AntwortenLöschen
  7. Das mit der Salami und dem hawaiitoast ist fies :'D
    Aber wat solls - ich krieg ja auch Lungenkrebs weil ich Passivraucher bin seit Jahren und mein altes Auto eh viel zu viele Abgase produziert :'D

    Aber ich kann es verstehen, dass man sich nicht so eine Pampe ins Gesicht schmieren will! (:

    Ich bin ja auch recht hell, wobei bei mir die hellste Nivea-Foundation wirklich recht gut zu meiner Hautfarbe passt! ^^
    Ich werde mir aber mal demnächst so eine BB Cream bei Ebay bestellen - die sollen noch heller sein, sind wahrscheinlich aber auch voller komischer Stoffe :'D

    Trotzdem find ichs schade, dass man grade so im Bereich bis 15€ wirklich nichts richtig helles findet ... kann doch net allzuschwer und allzuteuer für die ganzen Drogeriemarken sein, mal etwas weniger Farbstoff oder einen helleren Farbstoff in sone Foundation zu mixen :/

    AntwortenLöschen
  8. Für mich ist es trotzdem kein Grund, den Verein BB zu unterstützen. Es gibt noch mehr Foundations im Gothicbereich, die ich vorher ausprobieren würde, z.b. Manic Panic oder Stargazer weiße Foundation zum untermischen, dann kann ich mein Niveazeug auch als Grundton behalten.
    Schauen wir mal :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Mercury, das passt zwar jetzt nicht zum Theman, aber ich hab auf dem Blog von Coral and Mauve gelesen, dass du gerne den Myth von Mac haben würdest. Ich hab ihn mir letztes Jahr in einem TravelKit von Mac am Londoner Flughafen gekauft. Leider passt er überhaupt nicht zu mir. Ich hab ihn deshalb auch nur ganz selten benutzt. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir doch einfach eine Mail an Franzi2709@web.de

    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  10. Ist Formaldehyd in jedem Nagellack enthalten? Oder was meinst du? Toller Beitrag!!! :)

    AntwortenLöschen
  11. Danke für deinen lieben Kommentar :)
    Dein Post hier ist total interessant.. wieder was dazu gelernt ;D

    AntwortenLöschen
  12. Super Post! Danke dafür :), denn das Cake-MU von Grimas hatte ich mir mal überlegt. Da hätte ich mich gefreut, wenn ich Bronopol dann erst nach dem Bestellen entdeckt hätte ;)

    Ich habe nicht so helle haut, deswegen kann ich dir gar keine persönlichen Tipps geben. Ich weiß nur, dass Magi sich irgendein weißes Pulver (WOW, das ist fachfrauisch von mir ausgedrückt, oder? ;) ) in ihre Foundation mischt, weil sie noch heller als MAC NC 15 ist.

    AntwortenLöschen
  13. maybelline ist nicht tierversuchsfrei ;)

    AntwortenLöschen
  14. ohje.. ich weiß warum ich kein chemie mehr habe... aber das klingt wirklich ärgerlich... aaaaber ich habe vielleicht ne idee für dich. sogar tierversuchsfrei!

    http://www.elf-kosmetik.de/de/all/gesicht/grundierung-foundation/anti-age-toenung-lsf-15

    vielleicht passt ja die farbe "ivory"

    liebe grüße, hannah

    AntwortenLöschen
  15. @Hannah danke, vielleicht ist das wirklich hell genug, aber ich bin ein Akneopfer, ich brauch immer den höchsten Deckungsgrad und nochmal höher. Das da ist nur eine getönte Tagescreme :/

    Ich kauf bald Mischfoundation in weiß, dann wird alles gut!

    AntwortenLöschen
  16. Spar dir bloß die 40 Euro für die 00 Alabaster Foundation von BB - viel zu dunkel!! Alle, die damit scheinbar zurechtkommen, müssen viel dunkler sein als ich O.o
    Im Sommer jetzt geht's. Für den Winter muss ich mir was anderes einfallen lassen. Bin mal gespannt auf dein Selbstgeixtes.

    AntwortenLöschen